Um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationsbereitschaft im eigenen Unternehmen smart umzusetzen, braucht es eine sinnvolle und belastbare Digitalstrategie. Wie diese aussehen kann und warum Unternehmen auch in krisenhaften Zeiten auf Einzelmaßnahmen verzichten und sich Gedanken über ihre Vision und Strategie machen sollten, haben KMU auf der Veranstaltung “WHAT‘S NEXT? Digitaler Mittelstand mit Strategie” erfahren.
Mit „What’s Next?“ wollen wir Unternehmen und Beschäftigten Impulse geben, wie die digitale Transformation sicher, nachhaltig und strategisch angegangen werden kann. Dafür haben wir sowohl Expert:innen als auch Unternehmen eingeladen, die uns einen praxisnahen Überblick darüber verschaffen, wie neue Prozesse etabliert werden und Unternehmen gleichzeitig agil auf äußere Anforderungen, wie technologische Entwicklungen, neue Auflagen von Auftrags- oder Gesetzgeber oder auch aktuelle Sicherheitsrisiken reagieren können.
Max Kettner. Projektleiter des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin.
Auf dem dreistündigen Online-Event vermittelten u.a. Hanna Behnke (Merantix Momentum), Dustin Kernke (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Steffi Kirchberger (JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V) und Martin Talmeier (Hasso-Plattner-Institut) den hohen strategischen Nutzen nachhaltiger Digitalisierung, die zu mehr Wirtschaftlichkeit, Resilienz und Ressourceneffizienz führt.
Die Vertreter:innen aus Unternehmen, Initiativen und Wirtschaftsförderungen gaben dabei Umsetzungshilfen, präsentierten anschauliche Praxis-Pitches und beleuchteten das Zusammenspiel zwischen organisatorischen und technischen Anforderungen, die mit dem digitalen Wandel verbunden sind.
Insgesamt fand die Veranstaltung großen Anklang bei den Teilnehmer:innen, die so die Gelegenheit hatten, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren. Zugleich wurden wertvolle Informationen und Ressourcen für kleine und mittlere Unternehmen vermittelt, mit denen die digitale Transformation sicher, nachhaltig und strategisch angegangen werden kann.
Die Themenvielfalt der Veranstaltung spiegelte dabei nicht nur den Ansatz des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin wider, sondern zeichnete sich auch in der Breite des Publikum ab.
Die zahlreichen Zuschauer:innen, die die Möglichkeit, Fragen, Lob und Kritik direkt über den Chat zu äußern, ausgiebig genutzt haben und die hybride Form im Microsoft Showroom Berlin machte die Veranstaltung zu etwas Besonderem. Wir danken allen Kooperationspartner:innen, Speaker:innen und Teilnehmer:innen für dieses gelungene Event.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen durchzuführen, und laden Sie herzlich ein, sich mit unserem Newsletter über Aktualisierungen und Ankündigungen zu informieren.