+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

Praxisnahe Einblicke und Change-Strategien für den Mittelstand: Highlights unserer Veranstaltung „Bereit für KI?“

Entdecken Sie die Höhepunkte unserer Veranstaltung "Bereit für KI? Erfolgreiche Change-Strategien für Unternehmen", die dank praxisnaher Einblicke und inspirierenden Keynotes Wege zur erfolgreichen Implementierung von KI im Mittelstand aufzeigte.
Bereit für KI? Erfolgreiche Change-Strategie für Unternehmen

Am 26. Juni 2024 war das Forum Digitale Technologien in Berlin der Treffpunkt für zahlreiche Vertreter:innen mittelständischer Unternehmen, die sich zur Veranstaltung „Bereit für KI? Erfolgreiche Change-Strategie für Unternehmen“ zusammengefunden hatten. Ziel war es, praxisnahe Einblicke in die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) zu erhalten und effektive Change-Strategien kennenzulernen.

Inspirierende Keynotes

Zwei besondere Highlights waren die zwei Keynotes von Henriette Frädrich und Tristan Horx, die in ihren jeweils 30-minütigen Impulsen verschiedene Perspektiven und Ideen zur KI-Integration präsentierten: Frädrich warf einen faszinierenden Blick auf die gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf die Geschäftswelt und die Gesellschaft. Sie vermittelte ein fundiertes Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen dieser Technologie und zeigte praxisnah, wie Unternehmen die Möglichkeiten der KI optimal nutzen können, um sich erfolgreich in einer zunehmend KI-geprägten Welt zu behaupten.

Zukunftsforscher Tristan Horx regte dazu an, traditionelle Denkmuster zu hinterfragen und mit Mut und Optimismus neue Wege zu beschreiten. In seiner Keynote beleuchtete er die Herausforderungen und Chancen des Übergangs in das nächste Zeitalter. Horx schuf ein tiefes Verständnis für die Dynamiken zwischen verschiedenen Generationen und betonte die Bedeutung eines konstruktiven Umgangs mit der digitalen Transformation. Angesichts des raschen Wandels auf dem Arbeitsmarkt unterstrich er die Notwendigkeit, am Puls der Zeit zu bleiben und sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Best Practices und Erfolgsgeschichten

Im Verlauf der Veranstaltung wurden zusätzlich verschiedene Best Practices und Erfolgsgeschichten vorgestellt. Unternehmen, die bereits erfolgreich KI implementiert haben, teilten ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps zur Integration. Diese Praxisbeispiele boten den Teilnehmern nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen für ihre eigenen Projekte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem neuesten Video zeigen wir, wie wir gemeinsam mit dem Unternehmen ‚Kompass‘ Daten für KI-Anwendungen aufbereitet haben. Erleben Sie, wie KI die Datenanalyse revolutioniert und den Arbeitsalltag erleichtert.

Podiumsdiskussion und Networking

Ein weiteres Highlight war die Podiumsdiskussion mit Henriette Frädrich, Tristan Horx, Alexander Singer von Microsoft und Sebastian Dzaack von SecAnim. Singer gab Einblicke in die Arbeit von Microsoft im Mittelstand und diskutierte, ob KI bei Unternehmen ein aktiv nachgefragtes Thema ist und wie sich die Integration von KI-Lösungen im Mittelstand gestaltet. Sebastian Dzaack stellte eines der KI-Projekte vor, das SecAnim zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Berlin umgesetzt hat. Dabei ging es insbesondere um die Schicht- und Routenplanung des Logistikunternehmens sowie um die Kommunikation der Erwartungen bei der Einführung der KI-Lösung im Unternehmen.

Das anschließende Networking-Event und die Mini-Expo boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und innovative KI-Anwendungen kennenzulernen. Die Veranstaltung endete mit einem durchweg positiven Feedback der Teilnehmer, die sich von den Vorträgen und Diskussionen inspiriert zeigten.

Fazit

Die Veranstaltung „Bereit für KI?“ war ein großer Erfolg und hat zahlreiche positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten. Sie bot eine ideale Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich KI zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Ein herzlicher Dank gilt allen Referent:innen und Teilnehmenden, die diese Veranstaltung zu einem inspirierenden Erlebnis gemacht haben.

Gerne möchten wir Sie einladen, auf unserer Webseite unser Angebot an zukünftigen Events zu entdecken, die hinsichtlich Vielfalt und Innovationskraft nahtlos an die Veranstaltung „Bereit für KI“ anknüpfen.

Text: Alexander Krug

Fotos: Annemarie Thiede (Mittelstand-Digital Zentrum Berlin)

Suchen
Nichts mehr verpassen:
Unser Newsletter

    Mehr zum Thema