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Personalgewinnung im digitalen Zeitalter.

Check: Mit der richtigen Karriereseite zum Bewerbermagnet werden

✓ Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kandidaten?

Versetzen Sie sich in die Perspektive Ihrer potentiellen Kandidaten. Was interessiert sie, was spricht sie an? Versuchen Sie die Fragen aus Sicht Ihrer Kandidaten zu beantworten.

✓ Wissen Sie, auf welchen Plattformen sich Ihre Kandidaten bewegen?

Finden Sie heraus, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und berücksichtigen Sie das bei Ihrer Personalgewinnungsstrategie. Sie sollten dort Ihre Kandidaten suchen und ansprechen, wo sie sich auch wirklich befinden – und das ist nicht unbedingt die klassische Stellenplattform.

✓ Sie wissen um die Besonderheiten der Generationen Y und Z.

Die Generation Y und Z sind in der digitalen Welt aufgewachsen und Ihre zukünftigen Mitarbeiter. Sie bringen veränderte Wertevorstellungen mit und haben eine Idee davon, wie ihr idealer Arbeitsplatz aussieht. Versuchen Sie die Generation Y und Z besser kennenzulernen. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer eigenen Mitarbeiter der Zielgruppe und fragen Sie diese nach ihrer Meinung.

✓ Nutzen Sie die aktive Ansprache („Active Sourcing“)?

Stellen werden von Kandidaten immer weniger gesucht. Sie müssen die Kandidaten finden und über die richtigen Kanäle, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, XING oder LinkedIn, aktiv ansprechen. Die Digital Natives der Generation Y und Z sind am besten digital und per Smartphone erreichbar.

✓ Ist der Bewerbungsprozess zügig und professionell?

Etwa 31 % der Unternehmen verlieren Kandidaten aufgrund der unzureichenden Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess. Achten Sie auf zügige Rückmeldungen und einen transparenten Bewerbungsablauf. Sorgen Sie dafür, dass der erste Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihren potenziellen Mitarbeitern so professionell wie möglich abläuft.

✓ Falls ein Bewerber absagt, fragen Sie nach den Gründen?

Nur so können Sie Ihre Bewerbungsprozesse künftig optimieren. Sprechen Sie diese Punkte intern mit Ihren zuständigen Mitarbeitern an und finden Sie eine geeignete Personalstrategie – diese kann für jedes Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen.

✓ Stehen Sie Veränderungen offen gegenüber und verstehen Personalgewinnung als stetig zu optimierenden Prozess?

Seien Sie offen für die Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Hinterfragen Sie eigene Prozesse kritisch und suchen Sie nach Möglichkeiten, diese zu verbessern. Halten Sie nicht aus bloßer Tradition an alten Modellen fest – die Zukunft ist digital und agil.

Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?

Es gibt zahlreiche Experten, die Sie bei der Personalgewinnung unterstützen können. Schauen Sie in unser Expertennetzwerk!

Wie andere Unternehmen erfolgreich Personal gewinnen ist auch immer wieder Thema in unseren Workshops sowie in unserem Blog.

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

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