Finden Sie heraus, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und berücksichtigen Sie das bei Ihrer Personalgewinnungsstrategie. Sie sollten dort Ihre Kandidaten suchen und ansprechen, wo sie sich auch wirklich befinden – und das ist nicht unbedingt die klassische Stellenplattform.
Die Generation Y und Z sind in der digitalen Welt aufgewachsen und Ihre zukünftigen Mitarbeiter. Sie bringen veränderte Wertevorstellungen mit und haben eine Idee davon, wie ihr idealer Arbeitsplatz aussieht. Versuchen Sie die Generation Y und Z besser kennenzulernen. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer eigenen Mitarbeiter der Zielgruppe und fragen Sie diese nach ihrer Meinung.
Stellen werden von Kandidaten immer weniger gesucht. Sie müssen die Kandidaten finden und über die richtigen Kanäle, wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, XING oder LinkedIn, aktiv ansprechen. Die Digital Natives der Generation Y und Z sind am besten digital und per Smartphone erreichbar.
Etwa 31 % der Unternehmen verlieren Kandidaten aufgrund der unzureichenden Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess. Achten Sie auf zügige Rückmeldungen und einen transparenten Bewerbungsablauf. Sorgen Sie dafür, dass der erste Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihren potenziellen Mitarbeitern so professionell wie möglich abläuft.
Seien Sie offen für die Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben. Hinterfragen Sie eigene Prozesse kritisch und suchen Sie nach Möglichkeiten, diese zu verbessern. Halten Sie nicht aus bloßer Tradition an alten Modellen fest – die Zukunft ist digital und agil.