+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

Neue Studie veröffentlicht: Transformation und Zukunftskompetenzen im deutschen Mittelstand

Entdecken Sie in unserer neuesten Studie "Transformation und Zukunftskompetenzen im deutschen Mittelstand", wie KMU die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern können. Laden Sie die Studie jetzt herunter und erfahren Sie mehr über die Schlüsselkompetenzen, die für nachhaltigen Geschäftserfolg entscheidend sind.
Neue Studie veröffentlicht: Zukunftskompetenzen im Mittelstand

Neue Perspektiven für mittelständische Unternehmen: Das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin präsentiert mit seiner aktuellen Studie „Transformation und Zukunftskompetenzen im deutschen Mittelstand“ einen umfassenden Leitfaden für die digitale Zukunft. Die Publikation bietet einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland mit sich bringt.

Kernkompetenzen im digitalen Zeitalter

Technologische Innovationen und Marktveränderungen prägen unsere Welt. Mittelständische Unternehmen müssen daher nicht nur mithalten, sondern auch proaktiv die Zukunft gestalten. Die Studie „Transformation und Zukunftskompetenzen im deutschen Mittelstand“ beleuchtet, wie wichtig es für Unternehmen ist, Schlüsselkompetenzen wie digitales Denken, Anpassungsfähigkeit und effektives Informationsmanagement zu entwickeln und zu fördern.

Drei Hauptbereiche der Studie

160 Vertreter:innen von mittelständischen Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet wurden zu folgenden drei Hauptbereichen befragt:

  1. Bewertung von Zukunftskompetenzen: Hier wurden die Teilnehmenden gebeten, das Vorhandensein von Kompetenzen in den Bereichen digitales Denken, Problemlösung, Selbstmanagement sowie Kollaboration und Kommunikation einzuschätzen.
  2. Nutzung von Lernformaten: Die Studie erfragte auch, wie häufig verschiedene Lernformate – von Präsenzveranstaltungen über Online-Kurse bis hin zu gemischten Formaten und reinen Online-Lernplattformen – verwendet werden.
  3. Organisationswerte mit Blick auf die Zukunft: Abschließend wurden die Teilnehmenden zu ihren zukunftsbezogenen Organisationswerten befragt. Diese Antworten wurden in die drei Wertekategorien Innovation und Wandel, Risikoaffinität sowie Qualitätsorientierung zusammengefasst.

Diese strukturierte Herangehensweise ermöglichte es, ein umfassendes Bild der aktuellen Lage und der zukünftigen Anforderungen an KMU im Kontext der digitalen Transformation zu erhalten.

Wichtige Erkenntnisse

Unsere Studie zeigt auf, wie gut Unternehmen in Deutschland für die digitale Zukunft gerüstet und in welchen Schlüsselbereichen KMU bereits stark aufgestellt sind:

  • In unserer schnelllebigen, technologiegetriebenen Welt ist digitales Denken nicht nur wünschenswert, sondern essentiell. Unsere Studie zeigt, dass bereits 25% der KMU eine hohe Kompetenz im digitalen Denken bei ihren Mitarbeitenden erkennen.
  • Um Wandel und Veränderungen aktiv mitzugestalten, sehen 30% der Unternehmen ihre Belegschaft gut gerüstet. Diese Fähigkeit wird zunehmend wichtiger, um in der heutigen dynamischen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
  • Ein kompetenter Umgang mit Informationen, Daten und Kommunikationstools ist für 4 von 5 Unternehmen eine Schlüsselkompetenz ihrer Mitarbeitenden.

Empfehlungen und Ausblick

Neben der Analyse der aktuellen Situation bietet die Studie auch konkrete Empfehlungen, wie KMU die digitale Transformation effektiv angehen können. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von lebenslangem Lernen und der Integration von Weiterbildungsmaßnahmen in den beruflichen Alltag, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Die Publikation unterstreicht dabei, dass die digitale Transformation ein kontinuierlicher Prozess ist, der eine ständige Anpassung und Weiterentwicklung erfordert. Mit dieser Studie möchten wir KMU unterstützen, diesen Prozess aktiv zu gestalten und die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen.

Die Studie kann ab sofort heruntergeladen werden und bietet praktische Einblicke für die strategische Ausrichtung von KMU.

Suchen
Nichts mehr verpassen:
Unser Newsletter

    Mehr zum Thema