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Die perfekte (digitale) Stellenanzeige

Checkliste: Die perfekte digitale Stellenzeige

Diese Checkliste unterstützt Sie dabei, die perfekte Stellenanzeige zu erstellen. So gewinnen Sie neue Talente für sich.

✓ Der erste Eindruck: Haben Sie den richtigen Titel formuliert?

Vermeiden Sie im Jobtitel einen Sprachenmix, Abkürzungen, Adjektive, Großbuchstaben, Ortsangaben sowie den Namen Ihres Unternehmens oder kreative Bezeichnungen. Dabei gilt
eine Länge von 60 Zeichen als ideal. Verzichten Sie also auf: Fleißiges GOLDKELCHEN im tel. Kundenservice für den Standort Berlin. Und schreiben dafür: Online Marketing Manager:in –
Tik Tok und Instagram.

✓ Haben Sie sich Gedanken über das richtige Layout gemacht?

Besonders geeignet sind zweispaltige Layouts und Aufzählungen anstelle von Fließtext. Die wichtigsten Informationen sollten Sie an den ersten drei Stellen dieser Listen platzieren. Beachten Sie, dass Größe, Kontrast und Platzierung beeinflussen, wie die Anzeige den Arbeitssuchenden im Gedächtnis bleibt.

✓ Abgelichtet: Nutzen Sie in der Stellenanzeige Fotos?

Nutzen Sie für Ihre Anzeige Bilder vom Team. Das erzeugt Aufmerksamkeit und bietet Einblicke in die zukünftige Arbeitsumgebung. Aber Vorsicht: Die Bilder sollten authentisch und
qualitativ hochwertig sein. Nutzen Sie keine Stockfotos.

✓ Die Grundformel für Stellenanzeigen: Wissen Sie, was reinkommt?

Fügen Sie Informationen zum Bewerbungsprozess und Kontaktmöglichkeiten bei. Nutzen Sie die Option, dass Bewerber:innen sich direkt über einen Button bewerben können. Achten Sie auf besonders wichtige Informationen zur Stelle, Ihrem Unternehmen, gewünschten Qualifikationen oder auch den Benefits. Hierfür bieten sich auch Highlight-Boxen an.

✓ "Bei uns bist du richtig": Nutzen Sie die direkte Ansprache?

Setzen Sie auf eine direkte Ansprache per Du oder Sie. Beschreiben Sie dann im Text neben Ihrem Unternehmen die Aufgaben der offenen Position so genau wie möglich. Verzichten Sie auf Allgemeinplätze wie „teamfähig“ oder „leistungsgerechte Bezahlung“. Der Fokus sollte außerdem nicht auf Ihren Anforderungen an die Bewerbenden liegen, sondern auf dem, was Sie ihnen bieten.

✓ Mit Diversität zum Erfolg: Gendern Sie?

Ihre Stellenausschreibung muss rechtlich dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) entsprechen. Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter sowie Behinderungen dürfen keine Ausschlusskriterien sein. Formulieren Sie die Anzeige außerdem geschlechtsneutral, das schafft zusätzliche soziale Nachhaltigkeit.

✓ Haben Sie an SEO gedacht?

Auch bei Stellenanzeigen gilt: Die Reichweite kann durch das Suchmaschinenranking erhöht werden. Deshalb sind eine klare Sprache sowie ein präziser Jobtitel wichtig. Binden Sie zusätzlich Keywords ein. So verbessern Sie Ihre Chancen, von Arbeitssuchenden gefunden zu werden.

✓ Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Reagieren Sie schnell genug?

Erhalten Sie eine Bewerbung, gilt es schnell zu sein. Besonders junge Arbeitssuchende erwarten zeitnah eine Rückmeldung. Optimieren Sie deshalb Ihren gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess.

Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?

Auf der Website des KOFA Kompetenz Fachkräftesicherung oder auf der des Mittelstand-Digital Zentrum Berlin finden Sie weitere Hinweise zum Thema (digitale) Stellenanzeigen. 

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

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