+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

IT-Sicherheit einfach anpacken: Mit der neuen DIN SPEC 27076

In kürzester Zeit, kostengünstig und stets verständlich, das Thema IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen angehen - das ermöglicht der neue Beratungsstandard DIN SPEC 27076, der zudem durch Fördermittel kofinanziert werden kann.
IT-Sicherheit kleine Unternehmen DIN SPEC 27076

Die Sicherheit der eigenen IT-Infrastruktur und Daten ist für den Mittelstand von enormer Bedeutung für den eigenen Geschäftsbetrieb. Besonders für kleine Unternehmen ist es aufgrund von Zeit- und Personalmangel oft schwer, den ersten Schritt zu gehen. Abhilfe schafft die neue DIN SPEC 27076: Mit diesem IT-Sicherheitsstandard für kleine Unternehmen können Betriebe sich nach einer entsprechenden Beratung vor Cyber-Bedrohungen schützen – und das zeit- und kosteneffizient. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was den Standard ausmacht und wie Sie davon profitieren können.

Was ist die neue DIN SPEC 27076?

Die DIN SPEC 27076 – auch: CyberRisiko-Check – ist ein neuer Beratungsstandard, der kleinen Unternehmen dabei hilft, ihre IT- und Informationssicherheit zu verbessern. Er wurde speziell für Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten entwickelt, um kosteneffizient und zeitlich flexibel eine bedarfsgerechte Beratung durch IT-Dienstleister zu ermöglichen. Der Standard basiert auf 27 Anforderungen, welche in kurzen Sitzungen abgefragt und anschließend ausgewertet werden. Auf dieser Basis erhalten die Unternehmen leicht verständliche Handlungsempfehlungen, mit denen sie die Verbesserung der IT-Sicherheit in ihrem Betrieb einleiten können.

Im Gegensatz zu anderen Standards, die oft sehr umfangreich und teuer in der Umsetzung sind, verfolgt die DIN SPEC 27076 einen praxistauglichen Ansatz. Sie bietet Klein- und Kleinstunternehmen sowie IT-Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen Orientierung, Vergleichbarkeit und Transparenz. Mit dem CyberRisiko-Check können kleine Betriebe schnell und kostengünstig einen Überblick über ihre IST-Situation der Cybersicherheit erhalten und konkrete Handlungsempfehlungen umsetzen, um die relevantesten Risiken zu minimieren. Die DIN SPEC 27076 ist somit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der IT-Sicherheit in kleinen Unternehmen.

Lesen Sie mehr dazu in der Informationsbroschüre zum CyberRisiko-Check.

Warum sollte ich mich nach DIN SPEC 27076 beraten lassen?

Eine Beratung nach dem Standard bietet kleine Betrieben zahlreiche Vorteile. Innerhalb kürzester Zeit erhalten Unternehmen einen detaillierten Überblick über die IST-Situation der Cybersicherheit ihres eigenen Unternehmens. Der besonders schlanke Prozess spart dabei nicht nur Zeit sondern auch Geld: Die Anwendung des Standards kann durch verschiedene Förderprogramme kofinanziert werden.

Ein Ergebnisbericht fasst alles kurz und knapp zusammen, inklusive des eigenen Risiko-Statuswerts und einer Visualisierung der Schwachpunkte, priorisierter Handlungsempfehlungen und weiteren umzusetzenden Maßnahmen. Zudem bietet der Bericht eine Übersicht über relevante Förderprogramme, die bei der Umsetzung weiterer IT-Sicherheitsmaßnahmen unterstützen können. Basierend auf diesem Bericht können Unternehmen IT-Dienstleister beauftragen, um die Maßnahmen umzusetzen oder Folgeberatungen zu vereinbaren.

Kickoff-Event am 27. April

Um mehr über die DIN SPEC 27076 zu erfahren, können Sie am 27. April am Kickoff-Event teilnehmen. Hier erfahren Sie aus erster Hand, wie der Standard funktioniert und welche Vorteile er bietet. Die Veranstaltung ist für kleine Betriebe, die sich beraten lassen wollen und IT-Dienstleister, die den Standard anwenden wollen, gleichermaßen interessant. Melden Sie sich jetzt an!

Die DIN SPEC 27076 ging aus dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt mIT Standard sicher hervor.

Suchen
Nichts mehr verpassen:
Unser Newsletter

    Mehr zum Thema