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Mit Storytelling zur starken Marke

Rezept: Mit Storytelling zur starken Marke

Ziel: Erfolgreiche Markenkommunikation auf digitalen und analogen Kanälen.

Zutaten

  • Echte Geschichten aus dem Betriebsalltag mit realen Personen
  • Mitarbeiter, die als Botschafter für Ihr Unternehmen sprechen
  • Einfache Sprache und emotionale Inhalte

Anleitung

  1. Machen Sie sich Ihren Markenkern bewusst
    Sie sollten die Geschichte Ihres Unternehmens in zwei Sätzen erzählen können. Warum ist Ihr Unternehmen einzigartig? Was hat Sie zum Gründen bewegt? Nahbarkeit, Kuriosität und Spannung stehen hier im Mittelpunkt und machen Sie erinnerungswürdig.
  2. Seien Sie präsent – digital und analog!
    Nutzer folgen gerne Unternehmen ihrer Region in sozialen Netzwerken. Nutzen Sie also nicht nur Netzwerkveranstaltungen, um von sich zu erzählen, bauen Sie auch Online-Präsenzen aus.
  3. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter
    Nutzen Sie zufriedene Mitarbeiter, um Ihre Unternehmenskultur transparent und authentisch zu kommunizieren. Dazu gehören Kompetenzen wie Rhetorik und Kenntnisse sozialer Medien.
  4. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Einflussnehmern
    Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Freiheit, die Qualitäten Ihres Unternehmens online und auf Veranstaltungen zu betonen.
  5. Erlauben Sie den Blick hinter die Kulissen
    Nicht nur perfekt inszenierte Momente sind die Veröffentlichung auf sozialen Medien wert – im Gegenteil: Menschlichkeit zählt! Alltagsgeschichten eigenen sich bestens als Inhalt.
  6. Geben Sie Ihren Geschichten einen starken Einstieg
    Ihre Botschaften müssen schon im ersten Satz Interesse wecken.
  7. Schaffen Sie Engagement unter Ihren Followern
    In sozialen Medien zählt Reichweite. Die erhalten Sie auch über Nutzer, die für sie relevante Beiträge teilen. Seien Sie emotional.
  8. Achten Sie auf einfache Sprache
    Nicht nur Fachpublikum sollte sich mit Ihren Inhalten identifizieren können. Nutzen Sie eine verständliche Sprache mit kurzen Sätzen.

Für Feinschmecker

Machen Sie das Rezept zur handfesten Strategie. Kennen Sie Ihre Zielgruppe. Schaffen Sie Regelmäßigkeit – etwa mit einer „Geschichte der Woche“. Nutzen Sie spontane Formate, wie Live-Videos.

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

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