Wissensmanagement im Mittelstand
„Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiß“. Wissen ist im Unternehmen häufig implizit vorhanden, kann aber nicht genutzt werden....
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Der Sustainable Business Canvas (SBC) ist ein Tool, das dabei hilft, ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln und umzusetzen.
Ähnlich wie der bekannte Business Model Canvas, stellt der SBC die verschiedenen Aspekte des Unternehmens in einer Übersicht dar. Dabei werden jedoch nicht nur die wirtschaftlichen Faktoren berücksichtigt, sondern auch ökologische und soziale Aspekte.
Der SBC besteht aus neun Blöcken, die alle Aspekte des Unternehmens abdecken. Von der Zielgruppe über die Wertschöpfungskette bis hin zur Finanzierung. Doch auch ökologische
und soziale Aspekte wie Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und Transparenz finden Platz auf dem Canvas.
Sie können den Sustainable Business Canvas alleine oder im Team nutzen, um Ihr nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln und umzusetzen. Der Canvas kann als Leitfaden und Diskussionsgrundlage dienen.
Sustainable Business Canvas: Darum ist er so wichtig
Der SBC hilft dabei, ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln und umzusetzen. Er unterstützt Unternehmen darin, ökologische und soziale Aspekte in ihre Geschäftsstrategie zu integrieren und somit langfristig erfolgreich zu sein. Denn Nachhaltigkeit wird auch für Kund:innen ein immer wichtigeres Entscheidungskriterium.
Nutzen Sie den Sustainable Business Canvas, um Ihr Unternehmen nachhaltiger und erfolgreicher zu machen. Besuchen Sie uns unter digitalzentrum-berlin.de, um mehr
zu erfahren!
„Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiß“. Wissen ist im Unternehmen häufig implizit vorhanden, kann aber nicht genutzt werden....
Tijen Onaran berät Konzerne und Mittelständler zu allen Fragen rund um die Themen Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung. Im Interview mit...
Profitieren Sie von den verschiedenen staatlichen Förderangeboten: Diese Checkliste verrät Ihnen, ob Sie die vielen Angebote nutzen, um Ihre Mitarbeitenden...