Von 0 auf 100 – So steigern Sie Ihre Social-Media-Reichweite
Sie haben Ihr Unternehmen bereits in den sozialen Medien platziert, aber der Erfolg bleibt aus? Oder Sie haben das Gefühl,...
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Diese Checkliste unterstützt Sie dabei, die perfekte Stellenanzeige zu erstellen. So gewinnen Sie neue Talente für sich.
Vermeiden Sie im Jobtitel einen Sprachenmix, Abkürzungen, Adjektive, Großbuchstaben, Ortsangaben sowie den Namen Ihres Unternehmens oder kreative Bezeichnungen. Dabei gilt
eine Länge von 60 Zeichen als ideal. Verzichten Sie also auf: Fleißiges GOLDKELCHEN im tel. Kundenservice für den Standort Berlin. Und schreiben dafür: Online Marketing Manager:in –
Tik Tok und Instagram.
Besonders geeignet sind zweispaltige Layouts und Aufzählungen anstelle von Fließtext. Die wichtigsten Informationen sollten Sie an den ersten drei Stellen dieser Listen platzieren. Beachten Sie, dass Größe, Kontrast und Platzierung beeinflussen, wie die Anzeige den Arbeitssuchenden im Gedächtnis bleibt.
Nutzen Sie für Ihre Anzeige Bilder vom Team. Das erzeugt Aufmerksamkeit und bietet Einblicke in die zukünftige Arbeitsumgebung. Aber Vorsicht: Die Bilder sollten authentisch und
qualitativ hochwertig sein. Nutzen Sie keine Stockfotos.
Fügen Sie Informationen zum Bewerbungsprozess und Kontaktmöglichkeiten bei. Nutzen Sie die Option, dass Bewerber:innen sich direkt über einen Button bewerben können. Achten Sie auf besonders wichtige Informationen zur Stelle, Ihrem Unternehmen, gewünschten Qualifikationen oder auch den Benefits. Hierfür bieten sich auch Highlight-Boxen an.
Setzen Sie auf eine direkte Ansprache per Du oder Sie. Beschreiben Sie dann im Text neben Ihrem Unternehmen die Aufgaben der offenen Position so genau wie möglich. Verzichten Sie auf Allgemeinplätze wie „teamfähig“ oder „leistungsgerechte Bezahlung“. Der Fokus sollte außerdem nicht auf Ihren Anforderungen an die Bewerbenden liegen, sondern auf dem, was Sie ihnen bieten.
Ihre Stellenausschreibung muss rechtlich dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) entsprechen. Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter sowie Behinderungen dürfen keine Ausschlusskriterien sein. Formulieren Sie die Anzeige außerdem geschlechtsneutral, das schafft zusätzliche soziale Nachhaltigkeit.
Auch bei Stellenanzeigen gilt: Die Reichweite kann durch das Suchmaschinenranking erhöht werden. Deshalb sind eine klare Sprache sowie ein präziser Jobtitel wichtig. Binden Sie zusätzlich Keywords ein. So verbessern Sie Ihre Chancen, von Arbeitssuchenden gefunden zu werden.
Erhalten Sie eine Bewerbung, gilt es schnell zu sein. Besonders junge Arbeitssuchende erwarten zeitnah eine Rückmeldung. Optimieren Sie deshalb Ihren gesamten Bewerbungs- und Auswahlprozess.
Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?
Auf der Website des KOFA Kompetenz Fachkräftesicherung oder auf der des Mittelstand-Digital Zentrum Berlin finden Sie weitere Hinweise zum Thema (digitale) Stellenanzeigen.
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