Social Media Tipps Vol. 1: Bildbearbeitung
Lassen Sie Ihre Profile in den sozialen Medien professionell Aussehen: In unserem ersten Teil zum Thema „Social Media Tipps“ zeigen...
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Nutzen Sie Facebook oder Instagram zur Bildung einer Community und Kundengewinnung. Jüngere Nutzer erreichen Sie hauptsächlich über Instagram oder Snapchat, während Pinterest Kreative besonders anspricht.
Anstelle des Postens von Werbung und Verkaufsbotschaften sollten Sie auf Storytelling setzen. Zeigen Sie etwa, welche Alltagsmomente, Geschichten und Menschen hinter Ihrem Unternehmen stecken. Auch Aktualität ist wichtig.
Recherchieren und verwenden Sie in Ihren Beiträgen relevante Hashtags (#). Diese Schlagwörter sollten Ihren Betrieb beschreiben. Verlinken Sie Ihre Partner auf Facebook, Instagram und Twitter (via @-Symbol). Markieren Sie den Ort, von dem Sie einen Beitrag posten.
Soziale Medien sind keine Einbahnstraße. Auf Kommentare von Nutzern sollten Sie zügig reagieren und auch kritische Beiträge stets sachlich-freundlich beantworten. Wichtig: Löschen Sie nur in Ausnahmen!
Achten Sie neben der guten Qualität der Bilder darauf, dass Sie die Rechte am Bild besitzen oder diese eine CC0-Lizenz haben. Wollen Sie Aufnahmen von eigenen Veranstaltungen posten, müssen Sie die Teilnehmer schon bei der Einladung darüber informieren. Live-Videos schaffen eine besonders große Reichweite. Auch eine Untertitelung Ihrer Videos lohnt sich.
Ihre Kanäle sollten Sie mindestens alle zwei Tage und maximal dreimal am Tag bespielen. Informieren Sie sich zur besten Tageszeit für Beiträge in den Netzwerken, die Sie nutzen.
Ein Impressum ist gemäß §5 TMG Pflicht. Es enthält Name, Anschrift, Rechtsform, schnelle Kontaktmöglichkeiten, Handels-/Vereinsregister sowie Umsatzsteuer- und Wirtschafts-ID.
Ein Monitoring-Tool hilft Ihnen dabei, den Überblick über unternehmensrelevante Beiträge zu behalten und zügig auf tagesaktuelle Trends zu reagieren.
Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?
Auf unserer Website finden Sie viele weitere Informationen, Flyer und Videos zum Thema.
Abonnieren Sie unseren Newsletter um die kostenfreien Workshops und Infos zum Thema nicht zu verpassen.
Lassen Sie Ihre Profile in den sozialen Medien professionell Aussehen: In unserem ersten Teil zum Thema „Social Media Tipps“ zeigen...
Social Media Dos and Don'ts: Nutzen Sie die sozialen Netzwerke richtig? Wir zeigen Ihnen in diesem Video, welche drei Social...
Pinterest ist eine Plattform, die viele kleine und mittlere Unternehmen bisher noch nicht nutzen. Sie kann jedoch dabei helfen, Ihr...