Künstliche Intelligenz für den Mittelstand „Made in Germany“
In Deutschland entwickeln Unternehmen aller Größen gemeinsam mit Expert:innen KI-Lösungen für individuelle Problemstellungen, die bereits jetzt erfolgreich angewendet werden. Davon...
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Durch die Reduktion von Dienstreisen können neben Kosten und Arbeitszeit auch Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Nutzen Sie daher wann immer möglich Video-Konferenzen und passen Sie Ihre Prozesse soweit möglich auf mobiles Arbeiten und Homeoffice an. Das schafft zudem Widerstandsfähigkeit in Krisen wie beispielsweise Pandemien.
Mit virtuellen Abbildern, sog. digitalen Zwilligen, simulieren Sie ganze Geschäftsbzw. Produktionsprozesse. So verstehen Sie die Auswirkungen neuer Ideen auf Ihr Produkt oder Ihren Prozess, bevor Sie Materialien einsetzen. Das senkt langfristig nicht nur Kosten und beschleunigt die Produktentwicklung, es schont auch Ressourcen.
Bilder und Videos mit großer Datenmenge erhöhen den Energiebedarf. Komprimieren Sie diese und halten Sie Ihre Webseite damit schlank. Nutzen Sie zudemein zeitloses Design, das häufiges Neuaufsetzen überflüssig macht. Zudem reduzieren sich durch kleinere Datenmengen die Ladezeiten. Ein grüner Host verbessert außerdem die CO2-Bilanz mit Strom aus erneuerbaren Energien.
Jede Internetsuchanfrage wird über mehrere Rechenzentren geleitet und verbraucht dadurch Energie. Nutzen Sie alternative Suchmaschinen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden und nachhaltige Projekte unterstützen.
Nicht alle Angestellten brauchen eine Komplettausrüstung der IT-Gerätschaften. Drucker und Scanner können beispielsweise problemlos zentriert werden. In größeren Büros reicht oft schon ein Multifunktionsgerät pro Etage.
Einen wichtigen Anteil haben auch die NutzerInnen Ihrer IT: Verdeutlichen Sie Ihren MitarbeiterInnen den richtigen Umgang mit der Hardware. Stand-by-Betrieb sollte vermieden und IT-Geräte bei Nichtnutzung möglichst ausgeschaltet werden. Auch der Stromsparmodus sollte richtig eingesetzt werden. Aufgezeigte Einsparpotentiale erhöhen die Akzeptanz.
Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Prozesse nutzerzentrierter und effizienter gestalten können. Beziehen Sie digitale Tools mit ein. Egal ob Wareneingang, Auftragsabwicklung oder Rechnungsfreigabe: Digitale Prozesse haben großes Potenzial, Ressourcen und CO2 bspw. durch weniger Postwege einzusparen.
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