Vom Kundenfeedback zum Markterfolg: Branchentrends mit Social Listening aufspüren
Erfahren Sie, wie SKS-Kinkel Elektronik GmbH durch Social Listening ihre digitale Präsenz revolutioniert und die Kundenbindung verstärkt hat. Ein Einblick...
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Anstatt Hard- und Software oder eigene Server für viel Geld dauerhaft anzuschaffen, können Betriebe digitale Güter auch lediglich temporär nutzen. Sie erhalten diese also genau so lange und in der Form, wie sie wirklich benötigt werden. Dies geschieht bedarfsgerecht als (engl. „as a“) Service.
Egal ob es um die Nutzung von lizenzierten Programmen, Plattformen, bestimmten Geräten und Systemen oder auch Speicherplatz geht – fast alles gibt es heute schon as a Service. Geteilte Infrastrukturen (Stichwort Cloud Computing) erlauben es Anbietern, immer neue Dienste bereitzustellen. Deshalb spricht man bereits von „Anything as a Service (XaaS)“.
Durch die Vielzahl von Services bekommen Unternehmen Zugang zu passgenauen digitalen Lösungen ohne hohe Investitionskosten. Je nach Bedarf und Budget können KundInnen unterschiedliche Produkte und Dienste testweise oder langfristig nutzen, flexibel skalieren und stetig anpassen. Dies schafft Spielraum für Innovationen.
Oftmals erfolgt die Abrechnung der bedarfsgerechten Nutzung entsprechend „per use“. KundInnen zahlen also nur für das, was sie in einer bestimmten Zeitspanne tatsächlich anfordern bzw. nutzen. Für andere Services werden hingegen Pauschalen, z.B. Monatsbeiträge oder Abonnements festgelegt.
Vorsicht gilt im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. Da für die Verarbeitung sensibler Daten (internationale) DRitte verantwortlich gemacht werden, sollten diese unbedingt DSGVO-konform sowie mit höchsten Sicherheitsstandards arbeiten. Die Anbieterauswahl verlangt daher große Sorgfalt.
38% der deutschen Betriebe nutzen Public Clouds von Drittanbietern. Darüber beziehen sie verschiedenste IT-Dienste „as a Service“.
Erfahren Sie, wie SKS-Kinkel Elektronik GmbH durch Social Listening ihre digitale Präsenz revolutioniert und die Kundenbindung verstärkt hat. Ein Einblick...
Wir erklären Ihnen das europäische Technologieprojekt GAIA-X, geben Anwendungsbeispiele und zeigen Ihnen, was Sie von diesem Großprojekt erwarten können.
Ihre Online-Meetings sollten stets so kurz wie möglich, zielführend und gut vorbereitet sein. Unsere 10 praktischen Tipps helfen Ihnen, Ihre...