+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin

Website: Barrierearm und Nachhaltig

Mit einer barrierearmen Website verbessern Sie die Bedienbarkeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Nachhaltigkeit. Diese Checkliste verrät Ihnen, wie zugänglich Ihre Website wirklich ist.

✓ Die Website kann ohne Maus oder Touchpad bedient werden?

Blinde und sehbehinderte Menschen und Personen mit motorischen Einschränkungen
nutzen oft spezielle Eingabegeräte. Funktionen oder Elemente, die nur per Mausklick aktiviert
werden können, sind für diese Personen oftmals nicht nutzbar. Alle Funktionen Ihrer Seite
sollten daher per Tastatur zugänglich sein.

✓ Sind alle Texte einfach zu erkennen und skalierbar?

Damit Texte gut lesbar sind, muss der Kontrast von Vorder- und Hintergrund ausreichend
hoch sein. Berücksichtigen Sie in der Farbwahl auch Personen mit Farbfehlsichtigkeiten (z. B.
Rot-Grün-Schwäche). Die Schriftgröße sollte min. 16 Pixel betragen und sich per Zoomfunktion
des Browsers vergrößern lassen. Ein Zeilenabstand von 130 bis 160 Prozent ist ideal.

✓ Sie verwenden eine klare und einfache Sprache?

Einfache Sprache (kurze Sätze und einfache, bekannte Wörter) macht die Inhalte Ihrer Website zugänglicher und für Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz erfassbar. Daneben gibt es auch die “Leichte Sprache”, die Menschen mit kognitiver Behinderung den Zugang zu Informationen ermöglicht.

✓ Die Kerninhalte der Website sind auch ohne grafische Hilfsmittel verständlich?

Machen Sie den Selbsttest: Sind die Inhalte Ihrer Webseite ohne optische Hilfsmittel wie Grafiken, Bilder oder Farbmarkierungen noch klar und verständlich?

✓ Die Website verwendet klare und einfache Navigationselemente?

Übersichtliche, zugängliche und benutzerfreundliche Menüs helfen dabei, dass alle Nutzenden schnell und einfach auf die gewünschten Inhalte zugreifen können. Eine klare Navigation ist auf allen Unterseiten konsistent und per Tastatur steuerbar.

✓ Alle relevanten Bilder sind mit passenden alternativen Texten (ALT-Attribut) versehen?

Der Alternativtext wird von Assistenzsystemen (z. B. Screenreadern) vorgelesen und ermöglicht es Personen mit Sehbehinderungen, die Inhalte der Bilder zu verstehen. Relevante Bildinformationen wie Statistiken sind detaillierter zu beschreiben als reine Schmuckbilder.

✓ Die Links auf Ihrer Website sind aussagekräftig?

Aussagekräftige Linktexte ermöglichen den Nutzenden eine leichtere Entscheidung, ob sie einem Link folgen möchten. Verweist ein Link auf eine Datei, sollte dies im Linktext vermerkt sein, z. B. Broschüre (PDF). Achten Sie auch darauf, dass die verlinkte Datei barrierefrei ist.

✓ Sie haben die Barrierefreiheit Ihrer Website (professionell) überprüfen lassen?

Kostenfreie Tools wie “wave.webaim.org” oder “achecker.achecks.ca” (in englischer Sprache) können geschulten Personen bei der Prüfung der Barrierefreiheit helfen. Mit dem für Windows und kostenlos erhältlichem NVDA Open-Source-Screenreader können Sie Ihre Seite selbst testen. Befolgen Sie die Tipps dieser Checkliste und lassen Sie Ihre Seite ggf. von Fachpersonen überprüfen.

Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?

Auf unserer Webseite www.digitalzentrum-berlin.de finden Sie weitere nützliche
Informationen. Mit kostenfreien Workshops und Webinaren unterstützen wir Sie bei
der Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

Nichts mehr verpassen:
Bleiben Sie informiert.

    Nichts mehr verpassen:
    Bleiben Sie informiert.