Barrierefrei im Netz: Mit diesen Tipps & Tools wird Ihre Website barrierefrei
Ab 2025 wird die barrierefreie Website für viele Unternehmen zur Pflicht! Unser umfassender Blogbeitrag beleuchtet die Bedeutung der Barrierefreiheit im...
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Spiele schaffen es, Menschen durch das Aktivieren ihres natürlichen Spieletriebes in ihren Bann zu ziehen. In der internen Kommunikation mit Mitarbeitern oder extern mit Kunden, kann Gamification ein gewinnbringendes Instrument für Ihr Unternehmen darstellen. Durch die Anwendung von Spielelementen in einer spielfremden Umgebung (=Gamification) können Sie Ihre Inhalte und Produkte leichter, schneller und einfacher kommunizieren und so nachhaltiger im Gedächtnis verankern. Diese psychologischen Kniffe lassen sich in abgewandelter Form auf viele Prozesse des Alltags- und Berufslebens übertragen. So entstehen Produkte und Prozesse, die Mitarbeiter oder Kunden nachhaltig motivieren.
Spiele schaffen einen niederschwelligen Einstieg in eine unternehmerische Herausforderung. Sie schaffen eine direkte Erfahrung, klares Bewusstsein und eine konkrete Erkenntnis. Mit dieser Einsicht entstehen Projekte, die nach- haltig sind. Keine Eintagsfliegen, sondern wirkliche Motivations-Treiber für Mitarbeiter oder Kunden. Ein „Muss ich machen” wird zu einem „Will ich machen“. Und das ist letztlich ein Gewinn für alle Seiten.
Gamification darf nicht mit Games gleichgesetzt werden. Denn das Resultat eines Gamification-Prozesses muss kein Spiel sein. Schon beim Einsatz von spielerischen Elementen wie beispielsweise Ladebalken oder Levels spricht man von Gamification. Wurde tatsächlich ein vollständiges Spiel zur Wissensvermittlung entwickelt, spricht man von einem Serious Game (= „ernstes“ Spiel).
Setzt Ihr Unternehmen aktuell spielerische Elemente (bspw. Quizmethode, Highscore-Listen, Wettkämpfe oder Medaillen) in der Aus- und Weiterbildung ein?
Warum Gamification?
Ab 2025 wird die barrierefreie Website für viele Unternehmen zur Pflicht! Unser umfassender Blogbeitrag beleuchtet die Bedeutung der Barrierefreiheit im...
FinTechs wie Paypal, N26 oder Klarna haben in den vergangenen Jahren mit innovativen und digitalen Geschäftsmodellen den Finanzsektor stark verändert....
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen die Vorteile von digitalem Onboarding und geben Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung für...