Digitale Woche Kiel – wir waren dabei!
Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein haben wir gezeigt, wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden können....
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Design Thinking (DT) ist zugleich Methode & Denkansatz. Es kombiniert Herangehensweisen aus dem Design & der Ethnographie. Die zentralen Elemente für eine erfolgreiche Anwendung des DT-Ansatzes sind multidisziplinäre Teams, der sechsstufige DT-Prozess sowie das Schaffen flexibler Räume.
In kurzer Zeit können Unternehmen systematisch neue Ideen entwickeln & Lösungen für Probleme finden. Der Endnutzer & die Praxistauglichkeit stehen im Vordergrund. Fehlentwicklungen wirkt DT entgegen, indem früh zu Feedback ermutigt & in einem wiederkehrenden Vorgehen konstruktiv mit Fehlern umgegangen wird.
Multidisziplinäre Teams regen die Innovationskultur an: Teammitglieder können sowohl ihr jeweiliges Fachwissen einbringen, als auch unvoreingenommen neue Lösungen entwickeln.
Die Beteiligten durchlaufen sechs Phasen in mehreren Teams unter Moderation von Team-Coaches. Zuvor wird eine sog. Design Challenge formuliert: Sie umschreibt das Problem & den möglichen Suchraum für Lösungen.
Das passiert in den Phasen:
Wozu Design Thinking im Mittelstand?
Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein haben wir gezeigt, wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden können....
Diese Checkliste verrät Ihnen, ob Ihre Kunden Sie im Internet finden. Ein besonderer Fokus sollte auf der Startseite und den...
Es ist unmöglich dem digitalen Wandel zu entfliehen. Sie können ihn scheuen und so den Anschluss an den Markt verlieren...