Instagram, Facebook und Co. – Social-Media-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen
Hin und wieder spontan einen Beitrag posten und damit Ihren Umsatz steigern? So einfach funktioniert es nicht. Soziale Medien bieten...
Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28
Design Thinking (DT) ist zugleich Methode & Denkansatz. Es kombiniert Herangehensweisen aus dem Design & der Ethnographie. Die zentralen Elemente für eine erfolgreiche Anwendung des DT-Ansatzes sind multidisziplinäre Teams, der sechsstufige DT-Prozess sowie das Schaffen flexibler Räume.
In kurzer Zeit können Unternehmen systematisch neue Ideen entwickeln & Lösungen für Probleme finden. Der Endnutzer & die Praxistauglichkeit stehen im Vordergrund. Fehlentwicklungen wirkt DT entgegen, indem früh zu Feedback ermutigt & in einem wiederkehrenden Vorgehen konstruktiv mit Fehlern umgegangen wird.
Multidisziplinäre Teams regen die Innovationskultur an: Teammitglieder können sowohl ihr jeweiliges Fachwissen einbringen, als auch unvoreingenommen neue Lösungen entwickeln.
Die Beteiligten durchlaufen sechs Phasen in mehreren Teams unter Moderation von Team-Coaches. Zuvor wird eine sog. Design Challenge formuliert: Sie umschreibt das Problem & den möglichen Suchraum für Lösungen.
Das passiert in den Phasen:
Wozu Design Thinking im Mittelstand?
Hin und wieder spontan einen Beitrag posten und damit Ihren Umsatz steigern? So einfach funktioniert es nicht. Soziale Medien bieten...
„Wenn ihr schnell vorankommen wollt, dann geht alleine; wenn ihr weit kommen wollt, dann geht zusammen.“ Dieses Sprichwort steht sinnbildlich...
Prüfen Sie mit dieser Checkliste, ob Sie die nötigen Voraussetzungen für elektronische Rechnungen an öffentliche Auftraggeber geschaffen haben.