+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

KI-Sprach- und Bilderkennung

Die Verarbeitung von Bild- und Sprachdaten durch Künstliche Intelligenz unternehmerisch nutzen.

Sprach und Bilderkennung mit Künstlicher Intelligenz

Sprach- und Bilderkennung: Was ist das?

Aufbauend auf Künstlicher Intelligenz (KI) können moderne Systeme automatisch sowohl Bild- als auch Sprachdaten in Echtzeit verarbeiten. Bilderkennungssysteme sind in der Lage, Objekte in Bildern präzise zu lokalisiere, Inhalte zu klassifizieren oder Unstimmigkeiten zu erkennen. Spracherkennungssysteme können sowohl auf auditiven, als auch auf textuellen Daten arbeiten, Sie sind in der Lage, interaktiv mit NutzerInnen zu kommunizieren.

Was benötigt man?

  • Problemdefinition und Machbarkeitsanalyse, um Kosten gegen Nutzen abzuwägen;
  • Awendungsspezifische Daten, welche die KI für die Auswertung benötigt
  • Fachpersonal mit Knowhow im Anwendungsfeld, um das Projekt umzusetzen

Wozu KI- Sprach- und Bilderkennung im Mittelstand? 

  • Effiziente Schulung: Mitarbeitende in realen Settings einarbeiten & weiterbilden
  • Fernwartung: Mitarbeitende mit AR-Brille von zugeschaltetem Fachpersonal direkt an der Maschine durch die Wartung führen
  • Sichere Arbeitsumgebung: gefährliche Situation durch virtuelle Simulation vermeiden
  • Neue Serviceangebote: neue digitale Geschäftsmodelle v.a. für die Bildung, Service, Kunst & Kultur durch AR & VR

Nutzung der Technologie

Nutzung von KI-Sprach- und Bilderkennung

Anwendungsbeispiele

Bild/Video:

_Qualitätssicherung von Werkstücken in der Produktion

_Erkennen von Emotionen in Gesichtern

_Erkennen von Fahrzeugen im autonomen oder unterstützten Fahren

_Erkennen, wenn Fahrende oder Beschäftigte in sicherheitssensibler Produktion müde oder abgelenkt ist

_Qualitätskontrolle in der Landwirtschaft

_Automatische Diagnostik von MRT, CT, Scans in der Medizin

_Auswertung von Überwachungskameras

 

Sprache:

_Chatbots auf Websites

_Empfehlungssysteme

_Einbindung in digitale persönliche Assistenten (z.B. Alexa, Google Nest, Siri, Cortana)

_Durchführung von Marktanalysen und Auswertung von Kundenfeedback

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

Nichts mehr verpassen:
Bleiben Sie informiert.

    Nichts mehr verpassen:
    Bleiben Sie informiert.