Wie sieht Künstliche Intelligenz in der realen Welt aus? Wie lassen sich technische Lösungen in neue Produktideen umsetzen? Vier KI-Expert:innen berichten von ihren Erfahrungen:
Dr. Silvana Hartmann ist Mitbegründerin des Unternehmens autoRetouch und dort auch als Chief Scientist für Computer Vision tätig. Das Unternehmen hat ein neuartiges KI-basiertes Tool zum schnellen Retuschieren von Produktbildern insbesondere in E-Commerce-Plattformen entwickelt.
Dr. Mahdi Manesh ist Head of Software Engineering & Deep Tech bei Porsche Digital. Ziel dieses Tochterunternehmens von Porsche ist es, neue digitale Geschäftsmodelle zu finden und zu skalieren sowie bestehende Produkte zu optimieren, im Bereich digitale Mobilität, aber auch weit darüber hinaus.
Dr. Sven Schmeier ist Chief Engineer und Associate Head des Speech and Language Technology Lab am DFKI und war auch mehrfach an Startups beteiligt. Das Lab entwickelt neue Verfahren zur Verarbeitung von Text, Sprache und Wissen und versucht unter anderem, die wahren Bedürfnisse der Menschen und die Anforderungen des Marktes zu untersuchen.
Dr. Andrei Belitski ist Head of AI & Data bei BETAFASHION. Das Unternehmen entwickelt B2B-Ansätze für Sales und Analytics im Mode-Einzelhandel, mit denen Geschäftsprozesse datengetrieben optimiert werden.