+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KI in Unternehmen: Ethische Umsetzung und praktische Grenzen

Was?

Künstliche Intelligenz bietet faszinierende Möglichkeiten – doch wie nutzen wir sie verantwortungsvoll? In unserem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Strategien zur Implementierung von KI, die technische Exzellenz mit ethischer Verantwortung auf praxisnahe und anwendungsorientierte Weise vereinen. In Teams erhalten Sie einen umfassenden Überblick über verschiedene KI-Varianten und ihre spezifischen Einsatzbereiche, lernen praktische Methoden zur Bewertung von Potenzialen und Risiken von KI kennen, entwickeln einen ethischen Rahmen für KI-Entscheidungen und finden eine Balance zwischen Innovation und Verantwortung.

Der Workshop beginnt mit der „Clean Slate“-Methode: Zunächst erkunden Sie im Team die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der KI-Technologie. Anschließend erarbeiten Sie systematisch ein ausgewogenes Implementierungskonzept, das technische, ethische und menschliche Faktoren gleichermaßen berücksichtigt. In Kleingruppen entwickeln Sie praxisorientierte Lösungen, die sowohl den Interessen des Unternehmens als auch den Bedürfnissen aller Stakeholder gerecht werden.

Achtung!

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 10 Freikarten für die AI @ HPI Conference (https://hpi.de/en/ai-hpi-conference/) die zeitgleich am HPI stattfindet. Sie erhalten dadurch Eintritt zu beiden Tagen der Konferenz. Die Vergabe der Teilnahmeplätze und die Vergabe der Freikarten erfolgen am 29.11. per Los.Da nur sehr wenige Karten zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich teilnehmen können.

 

Details.

Datum:
4. Dezember
Zeit:
13:30 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort:

Potsdam
Potsdam, BB 14482 Deutschland

Veranstalter:

Zum Anmelden ausfüllen:
*Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.