Auf welche aktuelle Gefahrenlage muss ich als mittelständisches Unternehmen vorbereitet sein? Wie kann ich die häufigsten Angriffstypen vorbeugen und was muss ich tun wenn mein Unternehmen angegriffen wurde? Das Webinar des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin in Kooperation mit der Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand und der Digitalagentur Berlin zum Digitaltag 2022 gibt Antworten und stellt Initiativen und Stellen vor, an die sich kleine und mittlere Unternehmen wenden können.
Marc Dönges ist stellvertretender Leiter der Abteilung Förderprojekte des BVMW und Teil des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin. Zudem leitet er die Projekte “KMU SEC – mIT Standard sicher”, sowie “Dataskills4SMEs”.
Sandra Balz hat Politik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte in Marburg mit Stationen in Florenz und Mailand studiert. Von 2002 bis 2013 war sie Referentin für Abgeordnete des Deutschen Bundestages, seit 2013 mit dem Schwerpunkt digitale Wirtschaftspolitik (Wettbewerbsrecht 4.0, KI, Start-Up-Förderung, soziale Netzwerke, Innovationsförderung, IT-Sicherheit). Seit April 2020 ist sie Leiterin der Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM).
Nicole Voigt ist Geschäftsführerin der DAB Digitalagentur Berlin GmbH, die aus Mitteln des Landes Berlin finanziert wird. Ziel der Gesellschaft ist es, eine Koordinierungsstelle für alle Berliner Unternehmen anzubieten, wenn Sie Fragen zur digitalen Transformation ihrer Unternehmen haben. Neben den Themen IT-Sicherheit und der Cyberhotline bietet die DAB bereits zahlreiche Formate an, um Berliner Unternehmen aus allen Branchen Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen.
Vanessa Schneeweiß ist Projektmanagerin für IT-Sicherheit bei der Digitalagentur Berlin. Dort betreut sie die Cyberhotline für die Berliner Wirtschaft und arbeitet in verschiedenen Formaten daran, die Sensibilisierung des Themas IT-Sicherheit insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen voranzutreiben.