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Digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Deep Learning und maschinelles Lernen bieten unvergleichliche Möglichkeiten für die Entwicklung und Bereitstellung neuartiger Produkte. Es wird daher wichtiger, schnell auf neue technologische Veränderungen zu reagieren, um rechtzeitig strategische Entscheidungen treffen zu können und nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dennoch stellen das frühe Erkennen und die Einschätzung neuer digitaler Technologien eine Herausforderung für viele Unternehmen dar.
Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fällt es schwer den Mehrwert, Nutzen und den Aufwand, der mit der Einführung solch neuer digitaler Technologien einhergeht, früh zu erkennen und abzuschätzen.
Der neue Trendreport des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin stellt fünf wesentliche Technologie-Trends für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor. Basierend auf den Twitterdaten von 89 deutschen Organisationen, die der Initiative „Mittelstand-Digital“ angehören, wurden 210.329 Tweets aus den Jahren 2016 bis 2021 gesammelt, aufbereitet und ausgewertet. Dabei zeigt sich, welche Trends für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind und welche neuen digitalen Technologien sie zukünftig im Blick haben sollten. Digitale Trends werden aufgezeigt, relevante Technologien identifiziert und Empfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen aus den Ergebnissen abgeleitet.
Die Datenauswertung hat dabei fünf übergeordnete Trends ergeben: Digitalisierung von KMU, Digitale Unternehmenstransformation, Online-Qualifizierung, Wissenstransfer und Digital Foresight. Eine tiefergehende Betrachtung der Ergebnisse hat zusätzlich zehn relevante Technologien identifiziert, die über die letzten fünf Jahre besonders viel Aufmerksamkeit im Twitterdatensatz erhalten haben. So zeigt die Analyse unter anderem auf, dass der wichtigste Trend die Digitalisierung von KMU im Allgemeinen ist. Gleichzeitig gewann im selben Zeitraum das Thema Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit und wird demzufolge für den Mittelstand zunehmend präsenter und relevanter.
Dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen bedeutsamer wird, bestätigt die Analyse in der Identifikation des Clusters “Künstliche Intelligenz”, der allein 55.378 Nennungen im Datensatz aufweist. Neben den Clustern Nachhaltigkeit (17.380 Nennungen) und Technologien in der Produktion (9.263 Nennungen) rücken aber auch Trends wie Kryptographie und Autonome Systeme verstärkt in den Fokus. Diese Ergebnisse ergeben dabei nicht nur einen realen Überblick über relevante Trends und Technologien bei KMU, sondern sollen auch als Kompass für das eigene Technologiescouting dienen.
So bietet die Studie Anregungen für das Management von kleinen und mittleren Unternehmen. Die Ergebnisse sollen KMU dazu ermutigen, sich mit den identifizierten Trends und Technologien zu beschäftigen und Impulse vermitteln, die Anwendbarkeit und Anwendungsbereiche dieser Technologien für Unternehmen zu prüfen und auf diese zu übertragen.
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