Die 1888 gegründete Urania Berlin begreift sich als Bürger- und Wissensforum, das den Austausch zwischen Wissenschaft, Kultur, Politik und einer vielfältigen Gesellschaft stärken will. Mit ca. 400 Gastveranstaltungen pro Jahr und ausgestattet mit moderner Projektions- und Vortragstechnik, mit Theaterbühne sowie zwei Kinosälen ist die Urania ein Unikum in Berlin und ganz Deutschland.
Die COVID-19 Pandemie hat insbesondere die Veranstaltungsbranche vor Herausforderungen gestellt. Die Urania Berlin hat als Reaktion schon früh damit begonnen, ihre Veranstaltungen als Online-Events umzusetzen. Anschließend wurden die hierfür aufgezeichneten Veranstaltungen bei Youtube veröffentlicht.
Doch wie lauten die rechtlichen Bestimmungen für diese Form der Online-Verwertung? Ist YouTube hierfür die richtige Plattform und welche Alternativen gibt es? Welche Modelle zur Monetarisierung kann man anwenden und wie geht man sicher, dass der Content nicht durch unpassende Werbung konterkariert wird?
Das Portfolio der Urania ist im deutschsprachigen Raum einmalig. Aus diesem Grund soll die Reichweite des Angebots nicht nur regional übergreifend, sondern national ausgebreitet werden. Zeitgleich soll ein dauerhafter Zugriff auf die Inhalte ermöglicht und optimalerweise eine weitere Einnahmequelle generiert werden. Ein neues, digitales Angebot soll somit die Mitgliederbindung stärken und neue Mitglieder akquirieren.
Nach der Auswertung des initialisierenden Fragebogens wurde ein Gespräch mit der Geschäftsführung sowie Interviews mit verantwortlichen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen geführt. Anschließend wurde eine 360-Grad-Analyse und eine Innovationssession umgesetzt, die durch einen Anbietervergleich und einen rechtlichen Hintergrundcheck ergänzt wurde. All diese Phasen fanden unter Verwendung von Methoden des Design Thinkings statt.
Die Veröffentlichung aller Kulturangebote in Form eines eigenen Streamingportals. Der Zugang erfolgt dabei über ein Monatsabo oder als Pay-Per-View. Über die Video-Streaming Hosting Provider können somit sämtliche Veranstaltungen orts-und zeitunabhängig verfügbar gemacht werden.
Vorteile:
Eine Vielzahl von Punkten spricht dagegen, YouTube als alleinige Plattform zu nutzen:
Vielmehr macht die Kombination aus Video-Streaming Hosting Provider und YouTube Sinn:
Deshalb empfiehlt das Expertenteam, YouTube im Sinne des Marketings als zusätzliches Schaufenster zu benutzen. Durch kurze Zusammenfassungen, spannendenden Ausschnitten sowie vollständigen Aufzeichnungen ausgewählter Veranstaltungen gewinnt die Urania neue Zuschauer und führt sie auf die eigene Website und Mediathek.
Gegenüber dem Publikum
Gegenüber Dritten
Q2-2021 bis Q3-2021
Das Unternehmen
Adresse: An der Urania 17, 10787 Berlin
Web: www.urania.de
Branche: Veranstaltungsbranche
Ulrich Weigand (Direktor)
Mail: kontakt@urania-berlin.de
Der Projektumsetzer
Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (IFII)
Adresse: Magdeburger Straße 50, 14770 Brandenburg an der Havel
Web: www.ifii.eu
Mail: kontakt@ifii.eu