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Streaming-TV für das Wissens- und Kulturforum Urania

Frontansicht Urania Berlin

Das Unternehmen.

Die 1888 gegründete Urania Berlin begreift sich als Bürger- und Wissensforum, das den Austausch zwischen Wissenschaft, Kultur, Politik und einer vielfältigen Gesellschaft stärken will. Mit ca. 400 Gastveranstaltungen pro Jahr und ausgestattet mit moderner Projektions- und Vortragstechnik, mit Theaterbühne sowie zwei Kinosälen ist die Urania ein Unikum in Berlin und ganz Deutschland.

Die Herausforderung.

Die COVID-19 Pandemie hat insbesondere die Veranstaltungsbranche vor Herausforderungen gestellt. Die Urania Berlin hat als Reaktion schon früh damit begonnen, ihre Veranstaltungen als Online-Events umzusetzen. Anschließend wurden die hierfür aufgezeichneten Veranstaltungen bei Youtube veröffentlicht.

Doch wie lauten die rechtlichen Bestimmungen für diese Form der  Online-Verwertung? Ist YouTube hierfür die richtige Plattform und welche Alternativen gibt es? Welche Modelle zur Monetarisierung kann man anwenden und wie geht man sicher, dass der Content nicht durch unpassende Werbung konterkariert wird?

Das Projektziel.

Das Portfolio der Urania ist im deutschsprachigen Raum einmalig. Aus diesem Grund soll die Reichweite des Angebots nicht nur regional übergreifend, sondern national ausgebreitet werden. Zeitgleich soll ein dauerhafter Zugriff auf die Inhalte ermöglicht und optimalerweise eine weitere Einnahmequelle generiert werden. Ein neues, digitales Angebot soll somit die Mitgliederbindung stärken und neue Mitglieder akquirieren.

Die Vorgehensweise.

Nach der Auswertung des initialisierenden Fragebogens wurde ein Gespräch mit der Geschäftsführung sowie Interviews mit verantwortlichen Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen geführt. Anschließend wurde eine 360-Grad-Analyse und eine Innovationssession umgesetzt, die durch einen Anbietervergleich und einen rechtlichen Hintergrundcheck ergänzt wurde. All diese Phasen fanden unter Verwendung von Methoden des Design Thinkings statt.

Die Lösung.

Die Veröffentlichung aller Kulturangebote in Form eines eigenen Streamingportals. Der Zugang erfolgt dabei über ein Monatsabo oder als Pay-Per-View. Über die Video-Streaming Hosting Provider können somit sämtliche Veranstaltungen orts-und zeitunabhängig verfügbar gemacht werden.

Vorteile: 

  • zusätzliche Einnahmequelle
  • innovative Lösung
  • Inhalte und Themen jederzeit verfügbar
  • größere Reichweite
  • Aktivierung eines jüngeren Publikums

Warum überhaupt ein Video Hosting Provider?

  • Traffic generieren
  • Bandbreite des Servers für hohen Datendurchsatz
  • Integriertes Encoding und Bezahlfunktionen
  • Live Streaming
  • Seriosität durch professionelles Aussehen
  • Analyse und Auswertungsfunktionen
  • Sicherheit und Datenschutz
  • Support und Betriebssicherheit
 
Folgende grundlegenden Funktionen müssen vorhanden sein:
 integrierte Bezahlfunktionen, ein simples und intuitives CMS, ein seriöses Design und die Möglichkeit, das Ganze auf der eigenen Webseite einbetten zu können.

Das Team des Mittelstand-Digitalzentrum empfiehlt nach dem Vergleich diverser Anbieter die Plattformen vidflex ( ca. 130 €/ Monat)  und uscreen (ca. 350 €/ Monat). 



Warum nicht einfach YouTube?

Eine Vielzahl von Punkten spricht dagegen, YouTube als alleinige Plattform zu nutzen: 

  • Ablenkung der eigenen Zielgruppe auf andere Anbieter durch Autoplay 
  • Wiederauffindbarkeit schwieriger
  • Kontrollverlust über eigene Marke
  • Unpassende Werbung
  • Kein Ansprechpartner / Support
  • ein geschlossener Kanal für zahlende Mitglieder als Möglichkeit hat hohe Anforderungen (Zusage zu YouTube Richtlinien: mind. 1000 Abonnenten & 4000 Std. Laufzeit im Jahr)
       Mehr Details zum Partnerprogramm hier. 

 

Vielmehr macht die Kombination aus Video-Streaming Hosting Provider und YouTube Sinn: 

 

  •  Youtube ist nicht nur eine Videoplattform, sondern hinter der Google-Suche auch die zweitbeste Suchmaschine im Netz
  • YouTube hat über 2 Milliarden Nutzer
  • Algorithmen führen interessierte Zuschauer zu den eigenen Inhalten
  • Werbung kann die die eigenen Videos auch ausgeschaltet werden.

 

Deshalb empfiehlt das Expertenteam, YouTube im Sinne des Marketings als zusätzliches Schaufenster zu benutzen. Durch kurze Zusammenfassungen, spannendenden Ausschnitten sowie vollständigen Aufzeichnungen ausgewählter Veranstaltungen gewinnt die Urania neue Zuschauer und führt sie auf die eigene Website und Mediathek.

 


Wichtige Voraussetzung stellt die vertragliche Rahmengestaltung mit Künstler:innen und Rechteinhaber:innen im Vorfeld der Veranstaltungen dar.

  • Die Verwertungsrechte an den getätigten Aufnahmen sollten vertraglich vorher an die Urania übertragen werden
  • Künstler:innen, Speaker:innen, Verlage sollten bei der Nutzung ihrer Bilder, Inhalte, Videos, Musik während einer Streaming-Veranstaltung eine Bestätigung einreichen, dass sie sämtliche Rechte an den verwendeten Inhalten besitzen
  • es muss vorher geklärt bzw. festgelegt werden für welche Medien und Territorien die Verwertungsrechte gelten, wie lange das Recht besteht und was im Detail mit den über das Streaming generierten Einnahmen passiert. 


Worauf ist bezüglich Datenschutz sowie Musik- und Bildrechten zu achten?

 

Gegenüber dem Publikum

  • Hinweis darauf, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird und Bilder oder Videos dazu veröffentlicht werden
  • nach Möglichkeit keine Porträts oder Großaufnahmen von einzelnen Gästen veröffentlichen

 

Gegenüber Dritten

  • Keine Musik ohne Lizenz abspielen! Hier im Vorfeld der Veranstaltung Lizenzen einholen oder mit lizenzfreier Musik arbeiten
  • Bilder nur mit Quellennachweis zeigen
 
Unsere Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen wurden über eine Internetrecherche erstellt und können keine medienrechtliche Beratung ersetzen. Sämtliche Künstlerverträge Rechteabtretungen und Verwertungsrechte sollten von einer fachkundigen Stelle verfasst oder zumindest geprüft und freigegeben werden.
Methoden.
  • Interviews
  • Ideation Workshops
  • Recherche
  • Marktanalyse
  • Anbietervergleich
Projektlaufzeit.

Q2-2021 bis Q3-2021

Beteiligte.

Das Unternehmen

Urania Berlin e.V.

Adresse: An der Urania 17, 10787 Berlin

Web: www.urania.de

Branche: Veranstaltungsbranche

Ulrich Weigand (Direktor)

Mail: kontakt@urania-berlin.de

Der Projektumsetzer

 

Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (IFII)

Adresse: Magdeburger Straße 50, 14770 Brandenburg an der Havel

Web: www.ifii.eu

Mail: kontakt@ifii.eu

„Ich bin sehr ermutigt durch das heutige Gespräch.“
Geschäftsführer Urania
Ulrich Weigand
Programmdirektor und Geschäftsführer der Urania
Projekt: Digitalisierung mit der Urania Berlin
Im Interview mit Claudia Hammer, kaufmännische Leiterin der Urania
Geschäftsführer Urania
Ulrich Weigand, Programmdirektor und Geschäftsführer der Urania
Eine der Bühnen der Urania Berlin
Eine der Bühnen der Urania
Blick auf die Zuschauerreihen

YouTube belohnt:

Reaktionen auf Kommentare unter den Beiträgen, Regelmäßige Uploads ( ein bis zwei Videos mit mind. 15 Minuten Länge)

Auch die Mitarbeitenden haben Rechte:

Beteiligte Mitarbeitende sollten ebenso einwilligen oder ablehnen können irgendwo abgebildet zu sein.
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