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Die GEBR. RUNDE GmbH bietet Arbeitsschutz- und Berufsbekleidung an. Das Unternehmen wurde im Jahr 1922 gegründet und hat seine Betriebsstätte in Hamburg. Neben der Tätigkeit als Händler baut das Unternehmen auf eigene Kapazitäten in der Produktion. Die Firma beschäftigt derzeit 17 Mitarbeitende
RUNDE zeichnet sich durch seine persönlichen Kontakte und Kundennähe aus. Aufgrund der Corona-Krise sind Kunden aus der Luftfahrtbranche, die üblicherweise große Warenmengen bestellen, praktisch komplett weggebrochen. Somit gewannen B-Kunden deutlich an Relevanz. Doch auch Einkäufer, die nur einmalig kleine Mengen bestellen und schnell beliefert werden wollen, wurden wichtiger.
Tatsächlich entstand in der Krise ein stark erhöhter Bedarf an Waren im Bereich Arbeitssicherheit. Dies führte jedoch dazu, dass sich für das mittelständische Unternehmen aufgrund vieler neuer Konkurrenten der Wettbewerb stark erhöht.
Bereits vor Covid-19 hatten die Gebrüder RUNDE eine umfassende SWOT-Analyse durchgeführt. Bei deren Interpretation wurde das Unternehmen von den Kompetenzzenten Hamburg und Berlin unterstützt. Zentral ging es nun darum, die aufschlussreiche Analyse konkret auf die Krisenlage anzupassen. Den Aufbau zweier neuer Online-Shops konnte das Team aufgrund der vorhandenen Ergebnisse schnell und gezielt auf Kundenbedürfnisse abstimmen.
Der Geschäftsführung war es wichtig, bei Zielkunden online schnell auffindbar zu sein. Dadurch sollte das Unternehmen die hohe Produktnachfrage vor neuen, schnell in den Markt eintretenden Wettbewerbern bedienen können. Auch hoffte RUNDE, durch neue Kundengruppen den Wegfall von Großeinkäufern teilweise zu kompensieren.
Als einen Teil der Lösung entwickelte das Team einen eigenen Online-Shop mit coronaspezifischem Warenangebot. Außerdem entschied es sich für die Nutzung von Google My Business. Durch eine direkte Anzeige positionierte sich RUNDE prominent in der Google Suche und konnte von potentiellen KundInnen entsprechend schneller gefunden werden. Gleichzeitig erreichte der Betrieb neue Zielgruppen.
Der Aufbau des Online-Shops und die Investition in Anzeigen hat sich merklich gelohnt. Mit Hilfe der beiden Lösungen gewann das mittelständische Unternehmen einen stark erhöhten Zulauf. Mehr als 650 Klicks verbuchte das Team allein innerhalb von 48 Stunden auf der Website.