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Mehr Kundenverständnis durch Social Listening

Was zeigt diese Erlebnisstation?

Unternehmen profitieren davon, sich auf verschiedenen Social Media-Plattformen zu präsentieren und ihre Auftritte dort zu pflegen – für Marketing oder den Vertrieb. Doch den Überblick über die Stimmung der Kundschaft gegenüber der eigenen Marke zu behalten, fällt schwer, je mehr Auftritte man betreuen muss.  

 

Die Social Listening bzw. aiSnoop-Erlebnisstation zeigt, wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um das Stimmungsbild von Kund:innen in sozialen Medien in Echtzeit zu analysieren. Durch die Eingabe einer Internetadresse durchsucht aiSnoop automatisch die Social-Media-Accounts und Google-Place-Einträge des Unternehmens. Anschließend werden Kommentare, Bewertungen und Interaktionen der Kunden analysiert und nach ihrer Stimmung (positiv, neutral, negativ) kategorisiert.

Anwendungsbereiche für Unternehmen

Social Listening bietet Unternehmen, insbesondere kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU), eine effektive Möglichkeit, ihre Online-Reputation zu verstehen und zu verbessern. Hier sind einige praktische Anwendungsbeispiele:

  • Kundenfeedback und Produktentwicklung: Unternehmen können durch die Analyse von Kommentaren und Bewertungen herausfinden, was ihre Kundschaft über ihre Produkte denken. Dies hilft nicht nur, das Kundenverständnis zu verbessern, sondern auch, wertvolle Informationen für die Produktentwicklung zu gewinnen.
    Beispiel: Ein Unternehmen für Türkommunikationssysteme verwendet aiSnoop, um herauszufinden, warum Kund:innen bestimmte Produkte bevorzugen. Diese Informationen fließen in zukünftige Produktentwicklungen ein.

  • Optimierung von Social-Media-Strategien: Social Listening hilft Unternehmen, den idealen Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Inhalten zu identifizieren, basierend darauf, wann ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Dies kann die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Beiträge erhöhen.

    Beispiel: Ein Modeunternehmen nutzt die Auswertungen von aiSnoop, um zu erfahren, wann Kunden besonders viel mit ihren Social-Media-Beiträgen interagieren, und passt die Veröffentlichung von neuen Kollektionen entsprechend an.

Hintergrund der Anwendung

Entwickelt wurde die Anwendung im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts mit dem Unternehmen SKS-Kinkel, einem Hersteller für moderne Türkommunikation. Das Unternehmen wollte herausfinden, was Kunden über ihre Produkte sagen, warum sie die Produkte kaufen, um so wichtige Informationen für Produktentwicklungen zu bekommen. Alle Details zum Projekt hier. 

Wichtig zu beachten: Der Demonstrator bietet eine prototypische Lösung, die nicht marktreif ist. Je nach Datenmenge und Plattform kann die Analyse variieren. Die Ergebnisse von Unternehmen mit wenigen Daten (z.B. Rezensionen) können anhand von Beispielunternehmen simuliert werden, um den potenziellen Nutzen aufzuzeigen.

 

Die Hauptfunktion von aiSnoop ist es, die generelle Funktionsweise von Social Listening zu demonstrieren und aufzuzeigen, wie KI eingesetzt werden kann, um Kundenstimmungen in sozialen Medien zu analysieren.

Technische Funktionsweise

aiSnoop analysiert Social-Media-Plattformen wie X (ehemals Twitter), YouTube und Google Place-Einträge. Dabei werden die Followerzahlen, Bewertungen und Kommentare des Unternehmens ausgewertet. Die KI-Integration nutzt sogenannte Sentiment-Analyse, um die Stimmung der Kommentare automatisch als positiv, neutral oder negativ einzuordnen.

  • Begrenzte Plattformintegration: Derzeit werden Daten von X, YouTube und Google Place in die Analyse einbezogen. Plattformen wie Facebook oder Instagram sind noch nicht integriert, da dort spezielle Zugriffsrechte benötigt werden.
  • Datenanalyse: aiSnoop extrahiert die letzten Kommentare und Bewertungen (z.B. 5 Tweets und 10 Kommentare bei X oder 5 Videos und 20 Kommentare bei YouTube). Diese werden anschließend durch die KI hinsichtlich ihrer Tonalität ausgewertet.

Diese beiden Informationen werden dann durch einen Algorithmus kombiniert, der dafür sorgt, dass das Bild des Nutzers den charakteristischen Stil des Kunstwerks annimmt, ohne die wesentlichen Inhalte zu verlieren. Alles geschieht in Echtzeit, sodass das Ergebnis sofort auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Showroom besuchen.

Sie möchten die Erlebnisstation selbst ausprobieren? Gerne laden wir Sie in unseren Showroom ein oder zeigen die Station auf Ihrer Veranstaltung oder Messe.  Für Anfragen erreichen Sie uns per E- Mail: info@digitalzentrum.berlin