+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin

Zukunftskompetenzen im Mittelstand: 

Ein Leitfaden für die digitale Transformation

In einer Ära rasanter technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen ist die Fähigkeit zur Anpassung und Innovation für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entscheidender denn je. Unsere Studie “Transformation und Zukunftskompetenzen im deutschen Mittelstand” beleuchtet, wie KMU diese Herausforderungen meistern und welche Kompetenzen für den zukünftigen Erfolg unerlässlich sind.

Inhalt aus Technologie Trendreport Mittelstand 2021

Entdecken Sie in unserer Studie, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher machen können. Erfahren Sie, welche Schlüsselkompetenzen in der digitalen Ära unverzichtbar sind und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen fördern können. Mit praxisnahen Einblicken und konkreten Handlungsempfehlungen ist diese Studie ein unverzichtbarer Leitfaden für alle KMU, die in einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben wollen. 

Kernkompetenzen für die Zukunft

  • Digitales Denken: In unserer schnelllebigen, technologiegetriebenen Welt ist digitales Denken nicht nur wünschenswert, sondern essentiell. Unsere Studie zeigt, dass bereits 25% der KMU eine hohe Kompetenz im digitalen Denken bei ihren Mitarbeitenden erkennen.
  • Anpassungsfähigkeit und Wandel: 30% der Unternehmen sehen ihre Belegschaft gut gerüstet, um Wandel und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Diese Fähigkeit wird zunehmend wichtiger, um in der heutigen dynamischen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
  • Informations- und Kommunikationsmanagement: Ein kompetenter Umgang mit Informationen, Daten und Kommunikationstools ist für 4 von 5 Unternehmen eine Schlüsselkompetenz ihrer Mitarbeitenden.

Herausforderungen und Chancen

  • Digitale Transformation als Kulturwandel: Die digitale Transformation erfordert mehr als nur die Einführung neuer Technologien; sie erfordert eine Kultur der Anpassungsfähigkeit und des lebenslangen Lernens.
  • Mensch im Mittelpunkt: Der Erfolg der digitalen Transformation hängt entscheidend von den Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitenden ab. Sie sind das Herzstück jeder zukunftsorientierten Unternehmensstrategie.

Handlungsempfehlungen

  • Förderung lebenslangen Lernens: Die Entwicklung flexibler Weiterbildungsangebote, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren, ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Zukunftskompetenzen.
  • Individualisiertes und digitales Lernen: Durch individualisiertes Lernen und die Nutzung digitaler Formate können KMU den Prozess des lebenslangen Lernens effektiv unterstützen.

Fazit

Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, der ständige Aufmerksamkeit und Anpassung erfordert. Unsere Studie bietet KMU wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen, um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

In unserer Arbeit im Mittelstand-Digital Zentrum Berlin haben wir die einzigartige Gelegenheit, mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg durch die digitale Transformation zu begleiten. Dabei haben wir festgestellt, dass die Zukunftskompetenzen der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle spielen. Digitales Denken und Handeln, oder auch die Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten, sind Schlüsselkomponenten für den Erfolg. Diese Fähigkeiten müssen erst erlernt werden und genau dafür sind wir da. Es ist unsere Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern, damit der deutsche Mittelstand in der sich ständig verändernden digitalen Landschaft erfolgreich sein kann.

Martin Talmeier, Projektleiter des Mittelstand-Digital Teams und Lead-Coach am Hasso-Plattner-Institut.

Pressekontakt

Alexander Krug

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Alexander.Krug@bvmw.de

+49 30 533 206 – 570

Gerne senden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren kostenfrei als Druckprodukte.
Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.